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Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Techn. Daten:

Hersteller: WACO Aircraft Corporation in Troy, Ohio / USA - Plätze: 4 Sitze u. 1 Liege - Antrieb: 1 x Jacobs R 755 B2 Sternmotor mit 7 Zylinder - Leistung: 275 Ps - Höchstgeschwindigkeit: 235 Km/h - Reisegeschwindigkeit: 170 Km/h - Reichweite: 856 Km - Dienstgipfelhöhe: 5.000 m - Startgewicht: 1.474 Kg max. - Tankinhalt: 272 Liter - Spannweite: 10,00 m - Länge 7,85 m - Höhe: 2,95 m - Produktionsstückzahl: 65 Stück -

Beschreibung:

Dieses Flugzeug wurde in den USA mit vielen Ehrenpreisen als schönste Restaurierung historischer Luftfahrzeuge der 30er Jahre bedacht. Es ist nach wie vor flugfähig. Die Maschine schmückte Titelbilder zahlreicher Fuftfahrt-Fachzeitschriften und stand im Mittelpunkt vieler aktueller Berichte der weltbekannten Airshows Oslikosh, Lakeland (USA), La Ferte Alais (Paris) u.a. - und jetzt auch der ILA 2002 in Berlin.

Der Ambulanz-Doppeldecker mit dem Originalkennzeichen des Jahres 1936 (NC 16512) ist seit Mai 1997 in Deutschland zu sehen.

Lebenslauf der abgebildeten Flugmaschine:

Flugzeugproduktion 1936 als Ambulanzversion der WACO Aircraft Corporation in Troy, Ohio / USA. Unmittelbar nach Auslieferung wurde die Maschine über 50 Jahre lang bis 1989 primär in Anchorage (bis 1969 mit Schwimmern) in den unzugänglichen Seengebieten von Alaska zur Bergung von Unfallopfern eingesetzt. Schwerverletzte und Tote konnten im hinteren Rumpfbereich liegend geflogen werden.

In den Schlagzeilen der Presse (Los Angeles Times) geriet der Doppeldecker bei einer nicht vorgesehenen Landung auf dem Rücken eines Wale. Der Wal tauchte bei der Berührung durch die Flugzeugschwimmer einfach nach unten ab und hatte lediglich den Piloten in Schrecken versetzt. Es ist nichts weiter Passiert.

Die Maschine gilt bei Piloten als äußerst zuverlässig und stabil. Es hat sich insbesondere in den klimatischen Härten von Alaska mit Schnee, Eis und extremer Kälte hervorragend bewährt. In Alaska wurde die Maschine auch in militärischem Auftrag als Einsatzflugzeug der US-Küstenpatroille verwendet.

In 1989 gab es eine Vollrestaurierung in Montana. Im April 1997 überführten 2 deutsche Piloten die WACO in 18:09 Flugstunden von Las Vegas (Nevada) quer durch den Amerikanischen Kontinent bis nach Bay St. Louis. Vom dortigen Airport beim Mississippi wurde die Maschine zum Weitertransport nach Deutschland in 40 Container zerlegt.

Heute gilt die “WACO YKS-6” als Paradebeispiel einer von Amerika beherrschenden Ingenieurleistung der 30er Jahre im Bereich luftfahrtgeschichtlicher Entwicklungen. Der Zustand der jetzigen WACO verdeutlicht nur teilweise die nicht zu übertreffenden Stärken von Konstruktion, Zweckmäßigkeit und Nützlichkeit jener Zeit. Regelmäßige Instandhaltungen und Reparaturen ermöglichten der Maschine vom Tag des “Rollout” aus der Fabrik in 1936 bis zum heutigen Tag durchgehend die volle Flugtauglichkeit. Andere erhaltene Flugzeuge dieser Zeit wurden mitunter jahrelang im Hunger abgestellt und verrotteten zum Teil.

Restauriert gilt dieses schöne Flugzeug in Fachkreisen als einzigartige Rarität und als ein wunderschönes Beispiel klassischer Doppeldecker der 30er Jahre. Es ist das einzige Original-Ambulanz-Flugzeug dieses Typs der 30er Jahre auf dem Europäischen Kontinent.