Lexikon der Flugzeuge

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Bombardier CRJ 100 : mittelgroßes Passagierflugzeug

Bombardier CJ 100

Technische Daten: Erstflug der CRJ 100: 1991

Canadair 
CRJ 100 / 200

Flugzeugname

CRJ 100

Spannweite

21,21 m

Länge

26,77 m

Höhe

6,22 m

Höhenleitwerk (Spannweite)

6,20 m

Rumpfdurchmesser

2,70 m

Kabinenlänge

14,76 m

Max. Kabinenbreite

2,57m

Max. Kabinenhöhe

1,87m

Flügelfläche

48 m²

Flügelpfeilung

25 Grad

Flächenbelastung

500 kg/m²

Fahrwerk (Spur)

3,20 m

Fahrwerk (Radstand)

11,40 m

Max. Tankkapazität

5.300 Liter

Max. Startgewicht

21.520 kg

Max. Landegewicht

20.275 kg

Leergewicht

13.650 kg

Höchstgeschwindigkeit

0,85 Mach

Max. Reisegeschwindigkeit

0,80 Mach

Wirtschaftl.Geschwindigk.

790 km/h

Startgeschwindigkeit

270 km/h

Landegeschwindigkeit

230 km/h

Startrollstrecke

1.500 - 1.900 m

Landerollstrecke

ca. 1.500 m

Max. Steigleistung

32 m/sec.

Max. Flughöhe

12.500 m

Max. Reichweite

2.600 km

Max. Passagiere

50

Frachtvolumen (Hauptdeck)

57 m³

Frachtvolumen (Unterflur)

11 m³

Besatzung

2

Triebwerke

GE CF34-3A1

Triebwerksanzahl

2

Schubkraft

4.150 kp

Verbrauch

1.230 l/h

Beschreibung:

Seit seinem Ersteinsatz hat sich der Canadair Jet bewährt. Mit seiner innovativen Triebwerkstechnik gehört er zu den leisesten Jets weltweit in seiner Klasse. Der 50-Sitzer mit 1900 Kilometern Reichweite bietet schnelle Verbindungen, die für ein Turboprop-Flugzeug zu lang sind und für 100-sitzige Flugzeuge zu wenig Passagieraufkommen aufweisen.

Seit März 2000 fliegen für Lufthansa CityLine insgesamt 10 der “Flüsterjets” Canadair Jet CRJ 200. Durch das weiterentwickelte, besonders sparsame Triebwerk General Electric CF34-3B1 verbraucht der Canadair Jet CRJ 200 etwa drei Prozent weniger Treibstoff und erzeugt dementsprechend auch deutlich weniger Emissionen als sein Vorgängermodell, der Canadair Jet CRJ 100. Nicht zuletzt deswegen hat sich Lufthansa CityLine entschlossen, den Canadair Jet CRJ 200, trotz höherer Anschaffungskosten, in die Flotte zu integrieren.

Hersteller: Bombardier Regional Aircraft Division, Montreal

Versionen:

  • 100:  243 gebaut (bis 2002)
  • 200:  geringerer Treibstoffverbrauch, höhere Reiseflughöhe, mehr Reichweite,        ansonsten gleiche Abmessungen, 634 gebaut (bis 2002)
  • 440:  CRJ200 mit reduziertem Startgewicht für 40-44 Passagiere
  • 700:  Rumpf vorne um 3,96 m und hinten um 0,76 m verlängert, Fußboden um         2,40 cm abgesenkt, Fenster um 12,20 cm angehoben,                       Vorflügelklappen,
  • 900:  Rumpf vorne um 2,29 m und hinten um 1,57 m verlängert,

Cockpit:  Canadair CRJ 100 / 200 

Cockpit Canadair

 

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Pilot Frank