Bilder

Werbung



Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Technische Daten:

Pilot 1
Passagiere 5
Länge 10,31 m
Spannweite 11,96 m
Höhe 3,76 m
Flügelfläche 19,80 m²
Leergewicht 1.860 kg
Max. Startgewicht 3.050 kg
Triebwerk 2 x Lycoming TIO-541-E1C4
Leistung je 285 kW
Höchstgeschwindigkeit 395 km/h
Reichweite 1.645 km
Dienstgipfelhöhe 9.145 m
Steigrate 488 m/min

Beschreibung:

Auch unter Flugzeugen finden sich Modelle, die schick bleiben und denen die Zeit nichts anzuhaben vermag. Die “Duke” zählt dazu. Die “Beech 60 Duke” ist ein 2-motoriges Flugzeug des amerikanischen Herstellers Beechcraft. Die Maschine verfügt über ein Einziehfahrwerk und eine Druckkabine.

Die Entwicklung der “Duke” begann 1965. Sie war als Maschine gedacht, die die Lücke zwischen der Beechcraft Baron und der Beechcraft Queen Air schließen sollte. 1966 startete der Prototyp zum Erstflug. 1968 erteilte die Maschine die Musterzulassung.

Die Auslieferung an Kunden begann im Juli 1968. Die Beechcraft A60, die 1970 auf dem Markt kam, stellte eine Weiterentwicklung mit verbesserter Druckkabine, leichteren und leistungsfähigeren Turboladern und einer verbesserten Höhenleistung dar.

Die letzte Variante der Baureihe stellte die B60 dar, die 1974 eingeführt wurde. Die Inneneinrichtung wurde erneuert und die Leistungsfähigkeit durch verbesserte Turbolader nochmals gesteigert. Sie wartet im Vergleich zu den Vorversionen mit etwas mehr Innenraum auf. Der bis dahin nach hinten leicht ansteigende Kabinenboden wurde flach angelegt. Als Option erhältliche Flügelspitzentanks erhöhten das Tankvolumen auf satte 878 Liter. Die beiden Boxermotoren haben Turbolader und versorgten die Kabine mit Druckluft in grosser Höhe.

Die Beechcraft 60 war trotz ihrer sehr guten Leistungsdaten nur ein mäßiger Verkaufserfolg, da die komplizierte Technik hohe Unterhaltungskosten forderte. Die Produktion wurde 1982 eingestellt.