Bilder

Werbung



Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Technische Daten:

Besatzung 2
Passagiere 4 (insg. 6 Pers.)
Antrieb 1 x Pratt & Whitney
Typ R-985 AN 2
Art Sternmotor
Leistung 505 PS
Propeller, costant speed Hilton Standard 2D30237
Länge 8,65 m
Höhe 3,65 m
Spannweite 13,75 m
Flügelfläche 25,4 m²
Tankinhalt 440 Liter
Verbrauch 100 Liter/Std.
Öltank 35 Liter
max. Geschwindigkeit ca. 300 km/h
Reisegeschwindigkeit ca. 200 km/h
Minimalgeschwindigkeit 87 km/h
Leergewicht ca. 1.530 kg

Beschreibung:

Die Broussard trägt auch den Spitznamen “französische Beaver”. Mit dieser Bezeichnung soll eine äußerliche Verwandtschaft zu der in großen Stückzahlen gebauten kanadischen De Havilland Beaver DHC-2 hergestellt werden.

Die Broussard wurde aber von ihrem Konstrukteur Max Holste aus Reims (Frankreich) als eigenständiges Flugzeug entwickelt. Das markante Doppelleitwerk unterscheidet die Broussard schon im ersten Augenschein von der Beaver.

Ansonsten hat die Brossard vergleichbar gute STOL-Eigenschaften. Angetrieben wird das Flugzeug von einem 9-Zylinder Sternmotor. Der Innenraum verfügt über ein großzügiges Platzangebot. Neben Pilot und Copilot können, je nach Bestuhlung, bis zu 4 weitere Personen mitfliegen.

Die hier gezeigte Broussard MH 1521 mit der Kennung F-GJJM wurde 1960 gebaut und flog bis 1986 bei der französischen Luftwaffe als Aufklärer, Transporter, Krankentransporter und Fotoflugzeug. Während des Algerienkrieges wurde sie auch mit leichter Bewaffnung eingesetzt.