Bilder

Werbung



Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Technische Daten:

Antrieb Rotax 912 ULS
Leistung 100 hp
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Horizontalgeschwindigkeit 280 km/h
Reisegeschwindigkeit 210 bis 250 km/h
Minimalgeschwindigkeit 65 km/h
Steigleistung 6 m/sec.
Kraftstoffverbrauch 8 bis 12 Liter pro Stunde
Spannweite 8,44 m
Länge 6,24 m
Höhe 2,05 m
Flügelfläche 9,77 m²
Abfluggewicht 450 kg
Tankinhalt 90 Liter

Beschreibung:

Der Tiefdecker VL-3 wird mit modernsten Technologien und unter Verwendung hochfester Materialen wie Kevlar und Karbon aus der Luftfahrtindustrie produziert. Durch die eingesetzten Verbundmaterialien wird eine extrem hohe Festigkeit und Formstabilität gewährleistet. Das Flugzeug wird in Sandwich-Bauweise ausgeführt und besitzt ein Einziehfahrwerk, wobei das Bugrad steuerbar ist.

Der Flieger ist zertifizierte für die Ultraleicht-Klasse mit einer maximale Abflugmasse von 450 kg und nach JAR VLA für eine maximale Abflugmasse von 560 kg.

Mit dem Flugzeug VL-3 wurde ein neuer Geschwindigkeitsweltrekord in der Kategorie RAL 2 über einen direkten Kurs aufgestellt. Am 19.10. 2005 erzielte die Crew eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 274,78 km/h über eine Distanz von 17,4 km. Die Aufzeichnung wurde registriert unter der Flugnummer: 12117.

Das Projekt wurde entwickelt und konstruiert bei Vanessa air s.r.o., Litomysl (Ing. Miroslav Käbrt, Ing. Petr Käbrt). Die Firma nutzt ihre langjährige Erfahrung in der Berechnung und der Konstruktion von ultraleichten Flugzeugen. Der Ultraleichtflieger wird gebaut bei Karel Klenor - KLN, Chocen. Die Firma ist eine der größten kunsstoffverarbeitenden Betriebe in der Tschechischen Republik. Bis Heute wurden 12 unterschiedliche Flugzeugtypen bis zur Serienreife entwickelt.