Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber derBerlin Air ShowILA 2008

- Internationale Luftfahrtausstellung -

Die Aero Ae 45 war ein zweimotoriges Reiseflugzeug des tschechoslowakischen Herstellers Aero mit Sitz in Prag. Militärisch wurde die Maschine auch als Verbindungsflugzeug eingesetzt. Die Entwicklungsarbeiten begannen 1945. Der Prototyp flog erstmals am 21. Juli 1947.

Technische Kurzbeschreibung: Erstflug: 1947

  • Rumpf: Ganzmetall-Halbschalenbauweise mit Profilblechspants und durchlaufenden Holmen aus Walzprofilen; Kabine schall- und wärmeisoliert und mit Heizung; Rumpf und Tragflügelmittelstück sind ein Ganzes.
  • Tragwerk: freitragender Ganzmetall-Tiefdecker; dreiteilig mit zwei Holmen; Mittelteil trägt die Motorgondeln, das Fahrwerk und die Inneren Auftriebsklappen.
  • Leitwerk: Normalbauweise in Ganzmetall; Ruder stoffbespannt.
  • Fahrwerk: die Haupträder des Heckradfahrwerks fahren rückwärts in die Motorgondeln ein; elektrisch betätigt; hydraulische Bremsen; Anbau von Schneekufen möglich. Das Spornrad ist starr.

Technische Daten:

Antrieb 2 x 4-Zylinder-Reihenmotoren
Art luftgekühlt, mit hängenden Zylindern und Lader
Leistung je 140 Ps
Spannweite 12,27 m
Länge 7,77 m
Höhe 2,30 m
Flügelfläche 17,09 m²
Steigrate 5 m/sec.
Leergewicht 900 kg
Max. Abfluggewicht 1.600 kg
Reisegeschwindigkeit 250 km/h
Max. Flugdauer 6 Stunden
Reichweite 1.500 km
Gipfelhöhe 5.900 m

Beschreibung:

Die Aero Ae 145 (zunächst Aero 45) war ein 2-motoriges Reiseflugzeug des tschechoslowakischen Herstellers Aero. Das Unternehmen Aero wurde unter dem Namen Aero, tovarna letadel Dr. Kabes im Januar 1919 in Prag-Holesovice (Tschechoslowakei) gegründet. Die Produktion in der neugebauten Fabrik in Prag-Vysoccany begann 1923. Hergestellt wurden Flugzeuge und ab 1929 auch Automobile.

Kurz nach der Befreiung der Tschechoslowakei begannen die Konstrukteure Baitler, Bonzek, Nämec und Vik im damaligen Flugzeugwerk Aero in Prag Vysoccany mit der Entwicklung eines 4-sitzigen Reiseflugzeugs, das sich auch als Zubringerverkehrsflugzeug und als Lufttaxi eignete, ferner als Sanitäts-, Schul- und Übungsflugzeug sowie für Luftbildaufnahmen, zur geologischen Erkundung und zur Hochwasseraufklärung verwendbar war.

Das erste Serienmuster war die Aero 45 (militärisch: K-75), die ihren Erstflug im Juli 1947 hatte und bis 1951 in 200 Exemplaren gebaut wurde. Die Maschine wurde vor allem exportiert und erster Kunde war Ungarn. Die Sowjetunion kaufte ebenfalls viele Flugzeuge dieses Typs.

Eine verbesserte 5-sitzige Version war ab 1954 die Aero 45 S „Super". Davon wurden in 12 Serien etwa 230 Maschinen gebaut. Etliche Flugzeuge wurden nach Afrika und Asien exportiert. In China wurde sie in Lizenz unter der Bezeichnung „Suingari-1" gebaut.

Die Aero 145 erschien 1959. Sie hatte stärkere Triebwerke (M 332) mit Lader und direkter Kraftstoffeinspritzung sowie serienmäßig eine Funkanlage. Die Produktion endete 1961.

Die Interflug sowie die Luftstreitkräfte der NVA hatten ebenfalls einige Exemplare dieses Typs in ihrem Bestand. Zwischen 1956 und 1962 war dieser Typ im Einsatz bei der Deutschen Lufthansa.