Bilder

Werbung



Berlin Air Show

ILA 2010 + ILA 2012 + ILA 2014 + 2016

Internationale Luftfahrtausstellung

Die Boeing-Vertol CH-47 Chinook ist ein militärisch genutzter Transporthubschrauber mit Tandem-Rotoranordnung. Die gegenläufigen Rotoren machen einen vertikalen Rotor am Heck unnötig, so dass die gesamte Triebwerksleistung zum Auftrieb verwendet werden kann. Der Erstflug war im September 1961, die Indienststellung begann ab 1966. Insgesamt wurden über 1.100 Hubschrauber hergestellt, wobei die Produktion bis heute anhält. Zu den hauptsächlich geflogenen Einsätzen gehören der Transport von Truppen, Fahrzeugen, Geschützen und Material. Die Chinook wurde an 16 Länder weltweit verkauft.

Eine eigene Abteilung von Boeing ist seit 1960 Boeing-Vertol. Die frühere Vertol Aircraft Corporation ging ursprünglich aus der Firma Piasecki Helicopter hervor.

Technische Kurzbeschreibung:

Rumpf:

wasserdichte Ganzmetall-Halbschalenbauweise - Laderampe im Heck - verstärkter Rumpfboden gegen Beschuss - äußerer Frachthaken für 7 250 kg -

Tragwerk:

2 Dreiblatt-Rotoren mit Stahlholm - Leichtmetallrippen und GFK-Beplankung - chemische Enteisung -

Fahrwerk:

starr mit 4 Streben und Zwillingsrädern - ölpneumatische Dämpfung - hydraulische Bremsen

Technische Daten: CH-47D Chinook

andere Tandemhubschrauber >>

Typ Mittelschwerer Transporthubschrauber
Besatzung 2 bis 3
Gesamtlänge 30,18 m
Rumpflänge 15,54 m
Rotordurchmesser 18,29 m
Höhe 5,67 m
Leergewicht 10.185 kg
Max. Startgewicht 22.680 kg
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h bei Normallast
Marschgeschwindigkeit 220 km/h
Dienstgipfelhöhe ca. 5.500 m
Steigrate 10,1 m/s
Einsatzradius ca. 740 km
Überführungsreichweite ca. 2.000 km
Zuladung bis zu 12.700 kg
Antrieb 2 x Lycoming T55-GA-712
Art Wellenturbinen
Leistung 2 × 2.790 kW

Beschreibung:

Die Boeing Vertol Aircraft Corporation erhielt im September 1958 den Auftrag zur Entwicklung dieses Hubschraubers. Boeing überarbeitete das Model 107 (CH-46), welches dann in der überarbeiteten Version als “Boeing Vertol Model 114” (militärische Bezeichnung CH-47 A “Chinook”) bezeichnet wurde. Der Erstflug des Prototyps YCH-1B fand im September 1961 statt, die Indienststellung begann 1966. Mit einem ungeteilten Laderaum von 9,2 x 2,29 x 1,92 m wurde der Hubschrauber bald zum Standard-Transporter der US-Streitkräfte. Lizenzproduktion erfolgt in Italien.

  • Die CH-47A “Chinook” war mit zwei 1.640 kW starken T-55-L-5-Wellenturbinen ausgerüstet.
  • Die CH-47B wurde von zwei leistungsgesteigerten T55-L-7C-Turbinen mit je 2130 kW angetrieben.
  • Die CH-47C hatte die neuen AlliedSignal-Turbinen vom Typ T55-L-11C mit je 2800 kW. Ferner verfügten sie über GFK-Rotorblätter und eine vergrößerte Reichweite durch eine erhöhte Tankkapazität.
  • Die CH-47D ist mit 2 Triebwerke des Typs T55-GA-714 mit je 2796 kW ausgerüstet. Mit ihrem Drei-Haken-System kann die “Chinook” schwerere Lasten wie Bulldozer und Container bis zu 10.500 kg heben und mit Geschwindigkeiten von mehr als 250 km/h transportieren.

Wie die meisten Hubschrauber des US-Heeres ist die CH-47 Chinook heute mit moderner Avionik und Elektronik ausgestattet, darunter auch das Global Positioning System. Ferner sind die Maschinen mit einem aufprallsicheren Systemen versehen.

Erstmals unter Kampfbedingungen eingesetzt wurde der allwetterfähige Hubschrauber 1966 über Vietnam. Der CH-47 war lange Zeit der wichtigste Transporthubschrauber der US-Armee und wurde auf allen Kriegsschauplätzen mit US-Beteiligung eingesetzt, so auch in Nahost, im zweiten Golfkrieg in Kuwait, im Afghanistan-Einsatz ab 2001 und im Irakkrieg ab 2003. Der Hubschrauber wird seit 1979 von dem mittelschweren Sikorsky UH-60 Black Hawk ergänzt.

Dieser von der US-Armee als “CH-47 Chinook” bezeichnete Hubschrauber hatte folgende Aufgaben:

  • Transport von Nachschub und Raketen
  • Bergen beschädigter Flugzeuge
  • Absetzen von Stoßtrupps bis zu 44 Mann Stärke
  • Sanitätshubschrauber
  • fliegender Tanker für Fahrzeuge oder Flugzeuge

Die hydraulisch absankbare Heckladepforte kann auch während des Fluges ganz oder teilweise geöffnet bleiben. Diese kann (neben den Seitentüren) auch mit einem schwenkbaren MG oder einer sog. Minigun versehen werden.

Ein Hilfstriebwerk macht von Bodenaggregaten unabhängig, dient zum Anlassen der Triebwerke und zum Antrieb der eingebauten Winde.

Flugansicht des CH-47 Chinook: (ILA 2008)

weitere CH-47 Chinook: