Bilder

Werbung



Berlin Air Show

ILA 2010 + ILA 2012 + ILA 2014 + 2016

Internationale Luftfahrtausstellung

Der Airbus E-Fan ist ein zweisitziges Elektroflugzeug der Airbus Group Innovations. Der Erstflug fand am 11. März 2014 statt. Nur 500 Kilo wiegt das knapp sieben Meter kurze Flugzeug. Bereits bei gut 100 km/h hebt der Airbus E-Fan ab. Das Fahrwerk besteht nur aus einem Bugrad und einem zentralen Hauptrad in der Mitte des Rumpfes. Damit das Flugzeug nicht umkippt sind an den Tragflächen nicht einziehbare Stützräder angebracht. Für den Falll, dass dies nicht ausreicht, wurden an den Flügelenden noch zusätzlich Kufen angebracht.

Das System soll hauptsächlich zur Erprobung neuer Antriebskonzepte verwendet werden und später für die Pilotengrundausbildung in Serienproduktion gehen. Die ebenfalls geplante Version E-Fan 4.0, ein viersitziges Flugzeug, soll für volle Pilotenlizenzen und die allgemeine Luftfahrt auf den Markt. Für die Serienversion E-Fan 2.0 wird der Jungfernflug auf Ende 2017 terminiert. Das Flugzeug wird völlig CO2-emissionsfrei und nahezu geräuschlos während des Fluges sein. Einführung der größeren E-Fan 4.0 wird im Jahr 2019 folgen, so die Planung. Das Werk dazu soll im französischen Pau (Aquitanien) entstehen.

Der Antrieb erfolgt über zwei Mantelpropeller mit variablem Pitch, die Elektromotoren haben eine maximale Gesamtleistung von 60 kW. Zur Energiespeicherung sind in den Tragflächen Lithium-Ionen-Akkus untergebracht. Batterien müssen möglichst klein dimensioniert werden, damit die Startmasse nicht zu hoch wird. Das größte Problem der Pioniertechnologie ist folglich ihre geringe Reichweite. So muss die E-Fan nach einer knappen Dreiviertelstunde landen, weil der Strom verbraucht ist. Eine Möglichkeit zur Verlängerung der Reichweite würden Solarzellen auf den Tragflächen bieten. Das nur 160-km/h schnelle Flugzeug könnte sich gleichwohl als Zubringer eignen, beispielsweise für Inseln. Am 10.Juli 2015 überquerte der Airbus E-Fan den Ärmelkanal, allerdings nicht als erstes Elektroflugzeug.

Technische Daten: