Bilder

Werbung



Die Antonow An-225 „Mrija“ (= Traum) ist ein in der ehemmaligen Sowjetunion entwickeltes 6-strahliges Frachtflugzeug und das größte sowie schwerste im Einsatz befindliche Flugzeug der Welt, von dem nur 1 Exemplar fertiggestellt und in Betrieb genommen wurde. Es hat die größte zugelassene Startmasse aller bisher gebauten Flugzeuge. Bei der An-225 handelt es sich um eine vergrößerte Weiterentwicklung der 4-strahligen Antonow An-124 Ruslan, um ursprünglich die sowjetische Raumfähre "Buran" im Huckepackverfahren transportieren zu können, - analog des Space Shuttle der USA.

Dafür wurden Rumpf und Spannweite der als Basis dienenden An-124 um ca. 15 Meter verlängert. Die Tragflächen wurden neu konstruiert und auf jeder Seite ein zusätzliches Triebwerk angebracht. Für den Transport der Raumfähre auf der Rumpfoberseite konnte das herkömmliche Seitenleitwerk nicht beibehalten werden, da es nun im Bereich verwirbelter Luft durch die "Buran" lag. Daher wurden 2 Seitenleitwerke außen an das auf 32,65 m vergrößerte Höhenleitwerk angebracht. In der oberen Kabine hinter dem Cockpit haben 70 Personen Platz. Auf eine Heckrampe, wie bei der An-124, wurde hier verzichtet. Die Verladung erfolgt ausschließlich über die hochfahrbare Bugklappe. Im Gegensatz zur Antonow An-124 Ruslan hat das Hauptfahrwerk beidseitig statt 5 jeweils 7 Zwillingsradsätze, von denen die hinteren vier steuerbar sein sollen. Es besteht demnach aus 28 Einzelräder ! Das Bugfahrwerk verfügt über 2 Fahrwerksbeine mit je 2 Rädern. Die Schleppstange für die Bewegung am Boden ist mit 1,2 Tonnen Masse die schwerste in der Luftfahrt und wird immer mitgeführt.

Die Antonow An-225 „Mrija“ ist wegen des einzigartigen Frachtvolumens über Jahre ausgebucht. Nach neuesten Informationen hat die Ukraine die Pläne zum Bau des Spezialtransporters an China verkauft, welche die sechsstrahlige "Mrija" in Serienproduktion herzustellen beabsichtigt. (Stand: 2018)

Technische Daten: