Bilder

Werbung



Technische Daten:

Besatzung 3 plus Begleiter
Startgewicht 20.450 Kg
Reisegeschwindigk. 819 Km/h
max. Geschwindigk. 855 Km/h
Reichweite 6.500 Km
Spannweite 19,70 m
Breite 2,50 m
Länge 20,85 m
Höhe 6,35 m
Antrieb: .
Hersteller General Electric
Type -- a GE 9 - 140 Lbs
Type -- b CF-34-3A mit Schubumkehr
Passagiere 16

Aufgaben:

  • VIP-Transport
  • Kurier- und Verbindungsflüge
  • Verwundeten- und Krankentransport

Das Luftfahrzeug CL-601, für den Einsatz im Kurz- und Mittelstreckenbereich konzepiert, wurde durch die Firma Bombadier Inc. Challenger Division, Montreal/Quebec Candada, aus dem Luftfahrzeug-Muster "Lear Star 600", späteren Canadair CL 601 abgeleitet. Das Unternehmen Canadair war zeitweise in Staatsbesitz und ist seit 1986 Teil von Bombardier Aerospace.

Der Luftfahrzeugtyp ist auch bei der Flugbereitschaft BMVg seit 1986 im Einsatz. Die Flugbereitschaft BMVg setzt das Luftfahrzueg überwiegen für den politisch- und Parlamentarischen Bereich ein. Für das Bundesminsterium der Verteidigung werden auch Transport-, Kurier- und Verbindungsflüge ausgeführt. Einsätze zum Lufttransport von Verwundeten und Kranken werden ebenfalls durchgeführt. Dafür wurden 3 Einbausätze "Sanitätsausstattung" beschafft, die bei Bedarf in das Luftfahrzeug eingerüstet werden.