Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber imLuftwaffenmuseum Gatow- Militärhistorisches Museum der Bundeswehr -

Das gröte Flugzeugmuseum in Deutschland

Die Halberstadt CL.IV war ein deutsches Kampfflugzeug im Ersten Weltkrieg. Alle Maschinen besaßen Vorrichtungen für die Aufnahme eines Funkgeräts. Als Stromquelle diente ein Dynamo, der vom Motor oder durch einen am Fahrgestell befestigten kleinen Propeller angetrieben wurde.

Die Maschine wurde erstmals bei der großen deutschen Frühjahroffensive 1918 als Erdkampfflugzeug eingesetzt. Dabei konnte es erfolgreich alliierte Positionen vor den deutschen Stellungen angreifen. Die Bomben wurden noch per Hand abgeworfen und die Stellungen mit Maschinengewehrfeuer angegriffen.

Die erfolgreiche Rolle endete jedoch sehr schnell, weil das Flugzeug nicht die Geschwindigkeit der modernen alliierten Jäger erreichen konnte. Trotzdem konnte es sich relativ gut im Luftkampf behaupten. Es war allerdings nur schwach bewaffnet und die alliierte Bodenabwehr wurde immer effektiver. Die Deutschen entschieden sich daher, das Flugzeug als Nachtbomber einzusetzen. Nach Ende des Krieges wurden viele Maschinen in zivile Flugzeuge umgebaut (z.B. zu Post- und Passagierflugzeugen).

Technische Daten:

Hersteller Luftfahrzeug-Gesellschaft mbH, Berlin
Länge 6,54 m
Flügelspannweite 10,74 m
Tragflügelfläche 27 m²
Höhe 2,7 m
Antrieb 1 x Mercedes D III a
Art wassergekühlter 6-Zylinder-Reihenmotor
Leistung 160 PS
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite 500 km
Besatzung zwei Mann
Dienstgipfelhöhe 6.400 m
Leergewicht 728 kg
Fluggewicht 1.092 kg
Bewaffnung (optional) Ein oder zwei starre 7,92-mm-MGs, bewegliches 7,92-mm-Parabellum-MG, 4–5 10-kg-Bomben

Geschichtliche Entwicklung:

Ab Ende 1917 kamen im Ersten Weltkrieg erstmals Schlachtstaffeln zum Einsatz, die die Infanterie im Bodenkampf unterstützten. Für diesen Zweck entwickelte Flugzeugkonstrukteur Karl Theis 1918 die Halberstadt Cl.IV. Der 2-sitzige Doppeldecker mit Bewaffnung verfügte über eine hohe Manövrierfähigkeit.

Die Serienfertigung begann im Juni 1918 bei den Halberstädter Flugzeugwerken und bei der Berliner Luftfahrzeug-Gesellschaft, die das Flugzeug in Lizenz baute.

Die ausgestellte Maschine vom Technikmuseum Berlin gehört zu drei demilitarisierten Schlachtflugzeugen, die der ehemalige Jagdflieger Paul Strähle 1919 für den von ihm gegründeten Luftverkehr Strähle erwarb. Beim Umbau zum Passagierflugzeug wurde die Rumpfstruktur im Beobachterbereich verstärkt, der Sitzausschnitt geteilt und hinten mit zwei Klappsitzen ausgestattet. Am 3. Januar 1921 startete Strähle zum ersten Flug von Stuttgart nach Konstanz. Gestartet und gelandet wurde auf primitiven Flugplätzen ohne Bodenorganisation. Zur Flugsicherung baute Strähle eine Kette von Sicherungsposten und Wetterstationen auf. Ab April 1922 flog der Luftverkehr Strähle als neues Ziel Nürnberg an.

Nach Einstellung des Passagier- und Postverkehrs im Jahr 1924 konzentrierte sich Strähle auf die Sportfliegerei und die Luftbildfotografie. Auf zahlreichen Flugtagen kam die Maschine mir der damaligen Kennung D-144 bei Fallschirmsprüngen oder Flugvorführungen zum Einsatz. Um 1930 nahm Strähle am Flugzeug besondere Umbauten für die Erstellung von Luftaufnahmen vor. Im Jahr 1935 erhielt das Flugzeug die Kennung D-IBAO. Bis zur Stilllegung 1938 machte Strähle mit ihr über 50.000 Luftaufnahmen. Als sich später in Deutschland keine Interessenten für die Überreste des Luftverkehrs Strähle fanden, gingen die Flugzeuge zunächst in die USA.

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit dem US Air Force Museum in Dayton/USA kehrten 1989 alle Maschinen zur Restaurierung nach Berlin zurück. Die D-IBAO war von 1992 bis 2000 in der Eingangshalle des Technikmuseums in Berlin ausgestellt.