Bilder

Werbung



- Flugzeugmuseum der britischen Luftwaffe in der Mitte Englands -

Die Fairchild Argus II ist eine militärische Variante der zivilen Fairchild 24, die von der Royal Air Force genutzt wutrde. Von der Bauweise handelt es sich um einen abgestrebten Hochdecker mit festem Fahrwerk. Angetrieben wurde das Flugzeug von einem luftgekühlten Sternmotor mit 145 hp Leistung.

Bei der Royal Air Force wurden die meisten Argus Flugzeuge für die allgemeine Kommunikation und Verbindung benutzt, eine Aufgabe, die zwar wichtig ist, aber nur wenig Anerkennung findet. Neben dem Piloten fanden weitere 3 Personen Platz.

Die Fairchild Argus II wurden sehr stark im Nahen und Fernen Osten sowie in Südafrika eingesetzt. In England wurden sie in größerem Umfang von der Air Transport Auxiliary (ATA) verwendet, um Piloten zu befördern, die neue oder reparierte Flugzeuge von der Fabrik zum Flugplatz flogen

Technische Daten:

leichtes Transportflugzeug von 1941 - 1945

Antrieb Warner Super Scarab
Leistung 145 hp
Geschwindigkeit 216 km/h
Länge 7,20 m
Spannweite 11,08 m
Höhe 2,35 m
Flügelfläche 17,9 m²
Startgewicht 1.160 kg
Leergewicht ca. 850 kg
Reichweite ca. 750 km
Gipfelhöhe ca. 3.900 m
. .