Bilder

Werbung



- Flugzeugmuseum der britischen Luftwaffe in der Mitte Englands -

Beschreibung der Vickers Valiant:

Die veränderte politische Lage nach dem 2. Weltkrieg durch den beginnenden “Kalten Krieg” forcierte einen Wandel in der Luftkriegsdoktrin. Vertraute man bei der britischen Royal Air Force noch bis Ende der 40er Jahre auf den Masseneinsatz von kolbenbetriebenen Bombern, mussten sich die westlichen Atommächte Anfang der 50er Jahre darauf konzentrieren ihr nukleares Abschreckungspotential zu entwickeln. Weil die Raketentechnologie jedoch noch nicht so weit entwickelt war, um Atomsprengköpfe zu befördern, mussten schwere Bomber entwickelt werden, die in der Lage waren, Atombomben über weite Strecken ins Ziel zu tragen.

Die Vickers Valiant war einer dieser britischen Bomber, die diesem Anspruch entsprach, wie auch die Avro Vulcan und die Handley Page Victor. Sie galt unter den 3 sog. “V-Bombern” der Royal Air Force als die konventionellste Konstruktion. (“V-Bomber” = Vickers Valiant, Avro Vulcan und Handley Page Victor)

Das als Schulterdecker konzipierte Flugzeug verfügte über gepfeilte Tragflügel mit stärkerer Pfeilung an den Flügelwurzeln. Angetrieben wurde es von 4 Strahltriebwerken vom Typ Rolls-Royce RA.28 Avon mit je 44 kN Schub, die sich in den Tragflügelwurzeln befanden.

Der Erstflug fand im August 1951 statt. Sie wurde im selben Jahr in Farnborough der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei der Royal Air Force befand sie sich von 1955 bis 1965. Insgesamt wurden bis August 1957 über 100 Einheiten produziert. Die Valiant war das letzte von Vickers gebaute Kampfflugzeug und der V-Bomber mit der kürzesten Einsatzdauer. Bereits im Dezember 1964 wurde die gesamte Flotte wegen Rissbildung stillgelegt, nachdem die Maschinen schon zuvor nur noch als Tankflugzeuge eingesetzt waren. Die einzige vollständig erhaltene Maschine ist die im Royal Air Force-Museum Cosford befindliche.

Technische Daten:

Besatzung 2 bis 4 Piloten
. 2 Navigatoren u. Techniker
Antrieb 4 × Rolls-Royce
Typ Avon RA28 Mk 204 oder 205
Art Strahltriebwerke
Leistung je 44 kN
Geschwindigkeit 912 km/h in 9.150 m
Reichweite 7.200 km mit Zusatztanks
Einsatzradius ca. 3.500 km
Gipfelhöhe 21.000 m
Steigrate 20 m/s
Leergewicht 34.420 kg
Startgewicht 62.600 kg
Flächenbelastung 286 kg/m²
Spannweite 34,85 m
Länge 33 m
Höhe 9,80 m
Flügelfläche 219 m²
Bewaffnung 1 x 4.536 kg Atombombe
. oder 21 x 450 kg Bomben