Bilder

Werbung



Flugzeuge imImperial War MuseumDuxford

- Das größte Flugzeugmuseum in Europa -

Die ersten “Formula One Races” wurden vor 60 Jahre in Cleveland, Ohio, ausgetragen. Diese neue Flugzeugklasse wurde nach dem 2. Weltkrieges eingeführt, um die Idee der Air Races wieder zu beleben, die es schon vor dem Krieg gab, aber danach mangels Attraktivität unter Zuschauermangel litten.

Das Motto lautete: "größtmöglicher Motor in die kleinstmögliche Zelle"

Die Flugzeuge sind preisgünstig erworbene Einzelstücke, die dann stark modifiziert wurden oder komplette Eigenbauten. Bei der Firma “National Aeronautics Co.” gibt es die hier in Duxford gezeigten Flugzeuge als Bausätze zum fertigbauen. Die Preise richten sich je nach Ausstattung.

Diese kleinen Maschinen haben lediglich etwa 100 PS, erreichen damit aber Geschindigkeiten von bis zu 350 km/h. Echtes Rennfeeling kommt auf. Zum Teil sind die kleinen Flugzeuge auch kunstflugtauglich, - zumindest die hier in Duxford ausgestellten Bausatz-Maschinen.

Technische Daten:

Racing Model Sport Model
Länge 4,87 m 4,87 m
Höhe 1,22 m 1,22 m
Spannweite 4,57 m 5,18 m
Flügelfläche 6,27 m² 7,11 m²
Flächenbelastung 12.6 lbs/sq ft. 11.1 lbs/sq ft.
Mindestgeschwindigkeit 109 km/h 105 km/h
Höchstgeschwindigkeit 322 bis 370 km/h 322 km/h
Reisegeschwindigkeit 305 km/h 305 km/h
Steigrate 457 m/min 609 m/min
G-Belastung + 8 + 7
Antrieb Continental 0-200 Continental 0-200
Leistung 101 PS 101 PS
Tankinhalt 68 Liter 68 Liter
Reichweite 725 km 725 km
Leergewicht 500 Ibs 500 Ibs
Abfluggewicht 850 Ibs 850 Ibs