Bilder

Werbung



Flugzeuge imImperial War MuseumDuxford

- Das größte Flugzeugmuseum in Europa -

Die Royal Aircraft Factory R.E.8 war ein 2-sitziger britischer Doppeldecker-Bomber im Ersten Weltkrieg. Die R.E.8 fand als Aufklärer, Nachtbomber und Schlachtflugzeug Verwendung.

Die R.E.8 sollte die leicht verwundbare B.E.2 ersetzen. Obwohl die R.E.8 eine kleine Verbesserung gegenüber der B.E.2 war, galt sie als eines der schlechtesten Flugzeugmodelle im 1. Weltkrieg. Etwa 5000 R.E.8 wurden ab 1916 gebaut. Die Haupteinsatzgebiete waren in Italien, Russland, Palästina und Mesopotanien.

Die Entwicklungsarbeiten begannen 1915. Der erste der beiden Prototypen der R.E.8 flog am 17. Juni 1916 erstmals und wurde auch in Frankreich einer Einsatzerprobung unterzogen. Die Serienproduktion begann im August 1916, und die ersten Serienmaschinen kamen im November 1916 nach Frankreich.

Die Maschinen waren aber so instabil, dass viele ins Trudeln gerieten und eine Reihe tödlicher Unfälle verursachten. Man verlängerte das Leitwerk, aber viele Instabilitäten blieben erhalten, ebenso zeigten sich z.T. strukturelle Festigkeitsprobleme. Die R.E.8 wurde von sechs Firmen neben der Royal Aircraft Factory produziert, dies waren z. B. Austin Motors, Standard Motors, Siddeley-Deasy und Coventry Ordnance Works.

Die R.E.8 war größer und stabiler gebaut als die B.E.2 und hatte ein synchronisiertes vorwärtsfeuerndes 7,7 mm Lewis-MG sowie ein oder zwei Lewis-MGs mit Drehkranz auf dem Beobachterplatz. Wie die B.E.2 konnte man mit der R.E.8 gut feindliche Artilleriestellungen auskundschaften, allerdings war sie leicht von feindlichen Jägern auszumanövrieren. Der Treibstofftank hatte die Eigenschaft, bei Beschuss schnell Feuer zu fangen. Am 13. April 1917 trafen sechs R.E.8 auf ein feindliches Flugzeug , und alle wurden innerhalb von 5 Minuten abgeschossen.

Die meisten R.E.8 besassen 150 PS (112 kW) Royal Aircraft Factory 4a 12-Zylinder-Reihenmotoren, die später durch 200 PS (149 kW) Royal Air Force 4d-Motoren ersetzt wurden. Einige hatten auch Hispano-Suiza-Motoren. Die Motorabgase wurden über zwei lange Auspuffrohre über die obere Tragfläche geleitet.

Die R.E.8 wurde in 18 Royal Flying Corps Schwadronen 1917 und in 19 Schwadronen 1918 eingesetzt. Belgien war das einzige Land, welches 22 R.E.8 ab dem 22. Juli 1917 verwendete.

Die R.E.8 wurde sehr schnell nach dem 1. Weltkrieg ausgemustert. Heute gibt es nur noch zwei Maschinen. Die Restauration der hier gezeigten R.E.8 im Imperial War Museum Duxford wurde 2004 abgeschlossen. Eine andere R.E.8 existiert heute in Brüssel, Belgien.

Technische Daten:

vergleiche >>>

Besatzung Pilot und Beobachter
Länge 8,48 m
Flügelspannweite 12,98 m
Höhe 3,45 m
Tragflügelfläche 35.07 m²
Leermasse 818 kg
Startmasse 1.302 kg
Antrieb 1 x Royal Aircraft Factory 4a
Zylinder 12-Zylinder, luftgekühlt
Art Reihenmotor
Leistung 150 PS
Höchstgeschwindigkeit 164 km/h in 1.981 m
Steigzeit auf 3.000 m 39 min
praktische Gipfelhöhe 4.115 m
Flugdauer 4 h 15 min
Bewaffnung max. 3 MG 7,7 mm
. max. 102 kg Bomben (2 x 51kg)
. .