Bilder

Werbung



Flugzeuge vomTechnikmuseumSinsheim und Speyer

Die Himmelslaus beruht auf eine französische Konstruktionen der 1920er Jahre, dessen Besonderheit die beiden hintereinanderliegenden Tragflächen sind. Sie wurde von Henri Mignet erstmals gebaut und das Prinzip wurde seitdem von vielen nachgebaut, wie dieses abgebildete Experimentalflugzeug zeigt

Das hier ausgestellte Flugzeug ist ein Prototyp, der ca. 40 Flugstunden absolviert hat. Gebaut wurde die Maschine 1974 von Hermann Frebel, Flugzeugkonstrukteur der Firma Hirth.

Markant sind die vorne beim Motor aufgesetzten Hauptflügel und die nach hinten versetzten zweiten großen Flügel. Letztere ersetzen das normaler Weise bei normalen Flugzeugen kleiner dimensionierte Höhenleitwerk am Heck, geben aber hier zusätzlichen Auftrieb. Beide zusammen wirken wie eine einzige “Riesentragfläche”.

Technische Daten:

vergleiche >>>

Hersteller Fa. Hirth
Motor Porsche
Leistung 45 Ps
Baujahr 1974