Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Die Thomas-Morse S-4 Scout ist ein einsitziges Doppeldecker-Schulflugzeug des US-amerikanischen Herstellers Thomas-Morse Aircraft Corporation. 100 Maschinen des Typs S-4B wurden 1917 vom US Army Signal Corps bestellt. Im Januar 1918 wurden weitere 500 Maschinen bestellt, die mit dem LeRhone C-9 Umlaufmotor angetrieben wurden. Dieses Modell trug dann den Namen S-4C. Direkt nach dem Ersten Weltkrieg wurden die Thomas-Morse S-4 Scout vom Militär wieder ausgemustert und an private Interessenten verkauft.

Der einstielige, abgestrebte Doppeldecker wurde aus Holz gefertigt. Die Tragflächen hatten die gleiche Spannweite und waren mit Stoff bespannt. Der Motor hatte eine geschlossene Verkleidung. Am Heck befand sich ein Schleifsporn.

Technische Daten:

Besatzung 1 Pilot
Spannweite 8,0 m
Länge 5,8 m
Höhe 2,7 m
Leergewicht 425 kg
maximales Startgewicht 600 kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 155 km/h
Flugzeit 2 Stunden
Triebwerk 1 x LeRhone C-9 Umlaufmotor mit 80 PS