Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Der Hubschrauber XH-26 wurde im Auftrag der US-Army für eine Person entwickelt und mit 2 Pulse Detonation Engines an den Flügelspitzen angetrieben. Die XH-26 hatte keinerlei Zahnräder und auch keinen internen Motor wie andere Hubschrauber. Vielmehr wurde der Jet Jeep von zwei 6,75-Zoll Pulsstrahltriebwerke an den Enden der Rotorblattspitzen angetrieben.

Normale Motore verbrennen Brennstoff und Luft in der Regel bei Unterschallgeschwindigkeit im Antrieb. Pulsed Detonation Motore zünden das Kraftstoff-Luft-Gemisch in kontrollierten Explosionen. Die daraus resultierenden Überschall-Schockwellen erzeugen den Schub.

Der American Helicopter Co. XH-26 Jet Jeep bestand hauptsächlich aus Aluminium, mit Ausnahme des hinteren Rumpfes, der aus lamentiertem Fieberglas gefertigt wurde. Das pyramidenförmige Cockpit ließ eine sehr gute Rundumsicht zu.

Gemäß der Vorgabe sollte der Hubschrauber unbewaffnet, zusammenklappbar und leicht für den Einsatz in unwegsamen Gelände sein. Er sollte auf einem einfachen Hänger zu transportieren und im Gelände leicht in 20 Minuten zusammen zu bauen sein. Die Hauptaufgabe des American Helicopter Co. XH-26 Jet Jeep bestand in der Beobachtung des Geländes.

Insgesamt wurden 5 Prototypen getestet. Leider waren die Pulsstrahltriebwerke extrem laut, so dass die US-Armee die Maschine als ungeeignet einstufte. Außerdem wurde das Programm aus Kostengründen beendet.

Technische Daten:

  • Besatzung: 1
  • Länge: 3,73 m
  • Hauptrotordurchmesser: 8,23 m
  • Höhe: 1,88 m
  • Leergewicht: 135 kg
  • Bruttogewicht: 320 kg
  • Powerplant: 2 × American Helicopter XPJ49-AH-3 pulsjet mit jeweils 0,2 kN
  • Maximale Geschwindigkeit: 135 km/h
  • Reichweite: 168 km
  • Dienstgipfelhöhe: 2.134 m