Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Beschreibung:

Die Douglas B-26K Counter Invader war eine stark modifizierte Version der Douglas A-26 Invader, einem Angriffsbomber des Zweiten Weltkriegs, dessen Erstflug am 10. Juli 1942 stattfand. Die erste Serienversion war die A-26 B Invader als Erdkampfflugzeug. Es folgte die A-26 C Invader mit Glasbug als Bomber. Nach der Umstellung des Nummernsystems bei der USAF in 1948 erhielten die A-26B und A-26C (A = Attack) die neuen Bezeichnungen B-26B und B-26C (B = Bomber).

Während des Koreakrieges von 1950 – 1953 wurde die Douglas B-26 Invader vor allem nachts gegen nordkoreanische Versorgungslinien eingesetzt. 1958 wurde das Flugzeug vom Dienst entfernt. Aber 1961 erinnerten sich die USAF wieder an die Fähigkeuten dieses Musters, so das viele “Invader” erneut als taktische Bomber in Südostasien verwendet wurden. Verschleißerscheinungen nach 20-järigem Einsatzes forderten jedoch ihren Tribut, so dass die B-26 ab 1964 wieder vom Dienst entfernt wurden.

Ab 1966 wurde der alte Bomber abermals als verbesserte und viel stärker bewaffnete B-26 K “Counter Invader” in Südostasien für Bodenangriffsmissionen eingesetzt. Die Modifikation von 40 Exemplaren wurden bei der “On Mark Engineering Company” in Auftrag gegeben. Die B-26K flog von Thailand aus Einsätze in Kambodscha und Vietnam. Dort wurde die Counter Invader vor allem für Angriffe auf den "Ho Chi Minh Pfad" verwendet. Sie blieb bis 1969 in Südostasien.

Optisch und technisch unterschieden sich diese Flugzeuge durch eine Vielzahl von Details von den Vorgängern:

  • 8 Maschinengewehre im Bug
  • jeweils 4 Tragflächenpylone für neue Bomben und Raketen
  • umgebauter und verstärkter Rumpf mit geändertem Leitwerk
  • verstärkte Flügel mit Zusatztanks an den Enden der Tragflächen
  • verbesserte 2500 PS starke Triebwerke mit neuen verstellbaren Propellern
  • optimierte elektronische Ausrüstung mit zusätzlichen Antennen

Der Kampfbomber der Firma Douglas war das einzige Flugzeug der USAF, welches im zweiten Weltkrieg, im Koreakrieg, im Vietnamkrieg und verschiedensten Konflikten in Afrika, Lateinamerika sowie Asien eingesetzt wurde.

Die B-26 K Counter Invader auf dem Display ist eine der ersten 6 Maschinen, die ab 1966 auf der “Nakhon Phanom Royal Thai Air Force Base” stationiert waren. Im November 1980 wurde sie zum Museum geflogen.

Technische Daten: B-26 K Counter Invader

Besatzung: 3 Mann
Länge: 15,76 m
Spannweite: 21,82 m
Höhe: 5,79 m
Antrieb: 2 x Pratt & Whitney R-2800 Double-Wasp
Art Doppelsternmotoren
Leistung je 2.535 PS
Höchstgeschwindigkeit: 520 km/h
Reichweite: 4.345 km
Dienstgipfelhöhe: 9.145 m
Leergewicht: 10.365 kg
Startgewicht: max. 17379 kg
Bewaffnung: 8 x 12,7mm MGs, 3628 kg Last an 8 Pylone und 1814 kg im Bombenschacht

Versionen:

  • A-26B Invader: Serienversion des leichten Bombers mit 6 oder 8 starr nach vorne feuernden 12,7mm MGs im geschlossenen Bug.
  • A-26C Invader: Serienversion des leichten Bombers mit verglaster „Nase“ und Bombenzielgerät. Bewaffnung mit 2 MGs im Bug und 2 unter den Tragflächen.
  • B-26K (A-26) Counter Invader: modifizierte Nachkriegsversion der Douglas A-26 Invader des Zweiten Weltkriegs. Die US-Luftwaffe bestellte 40 geänderte B-26B (ehem. A-26B) mit stärkeren Motoren und stärkerer Struktur.