Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Als die US-Militärs während des Koreakriegs feststellten, dass die sowjetischen MiG-15 den Strahljägern der USA hinsichtlich Steigleistung, Gipfelhöhe, Wendigkeit und Feuerkraft überlegen waren, erhielt North American 1951 den Auftrag, ein Überschalljagdflugzeug schnellstens zu bauen. Der erste Prototyp YF-100A startete am 25. Mai 1953 zum Erstflug. Die North American F-100 “Super Sabre” gehörte zusammen mit der russischen MiG-19 zur ersten Generation der Überschallkampfflugzeuge. Sie war außerdem langlebig und noch bis in die 1980er Jahre in der Türkei im aktiven Dienst der NATO.

Technische Daten:

Typ Jagdbomber
Besatzung 1 Pilot
Antrieb Pratt & Whitney J57-P-21A
Art Turbojet mit Nachbrenner
Leistung max. 7.689 kp Schub
Höchstgeschwindigkeit 1.390 km/h in 10.000 m
Geschwindigk. im Tiefflug 1.239 km/h
Steigrate 83 m/sek. ohne Außenlasten
Dienstgipfelhöhe 14.020 m
Reichweite ca. 970 km
mit Zusatztanks ca. 2.500 km
Leergewicht 9.526 kg
max. Startgewicht 15.800 kg
Länge 14,36 m
Höhe 4,95 m
Spannweite 11,82 m
Flügelfläche 35,77 m²
Bewaffnung 4 x 20-mm-M39-Kanonen
. mit je 200 Schuss und
. 3.402 kg Zuladung z.B.
. 6 x 454-kg-Bomben oder
. 4 x AGM-12 Bullpup
. Luft-Boden-Raketen oder
. 2 x AIM-9B Sidewinder
. Luft-Luft-Raketen
. .

Technische Kurzbeschreibung:

  • Rumpf: Ganzmetallbauweise nach der Flächenregel - flacher Lufteinlauf im Bug - darunter Staurohr
  • Tragwerk: Tiefdecker mit 45° Pfeilung - Flügelvorderkantenklappen.
  • Leitwerk: stark gepfeilte Normalbauweise in Ganzmetall - Höhenleitwerk tief angesetzt - Seitenleitwerk stark nach hinten überhängend
  • Fahrwerk: einziehbar mit Bugrad

Entwicklung und Einsatz:

Schon als die Produktion der North American F-86 “Sabre” 1949 begann, machte man sich Gedanken um einen Nachfolger. Also beschloss der Vorstand von North American Aviation einen Überschalljäger zu bauen. Mit einer modifizierten F-86 ging das nicht, das hatte man mit der F-86C und der Variante F-93A schon versucht.

Darum begann man völlig neu, nur die Grundkonzeption als Tiefdecker mit zentralem Lufteinlauf blieb erhalten. Die Tragflächen wurden mit 45° gepfeilt und um Flügelverwindungsprobleme zu vermeiden, kamen die Querruder nach innen. Damit die Landegeschwindigkeit nicht unannehmbar hoch werden würde, kamen noch Vorflügel auf ganzer Länge dazu. Als Triebwerk wurde das Pratt & Whitney J57-7 mit Nachbrenner verwendet. Als Bewaffnung wurden vier 20-mm-Maschinenkanonen des Typs Pontiac M39 eingebaut, eine Weiterentwicklung der Mauser MG 213-Revolverkanone.

Die erste Bestellung über zwei Vorserienexemplare kam schon im November 1951 und damit noch vor dem Erstflug, der im Mai 1953 stattfand. Schon im November 1953 wurden die ersten Serienmaschinen in Dienst genommen. Aber das war etwas zu schnell, denn im November 1954 bekamen alle 70 bis dahin gefertigten Maschinen Flugverbot, nachdem einige Flugzeuge in der Luft auseinander gebrochen waren. Der F-86-Konstrukteur Ed Schmued hatte schon vorher seine Bedenken angemeldet. Nach seiner Meinung besaß die F-100 durch den langen Rumpf und die kurzen Flügel nur eine unzureichende Richtungsstabilität. Die Maschine drohe in bestimmten Flugzuständen plötzlich zu taumeln. Dieser Effekt ist heute unter der Bezeichnung “Trägheitskopplung” bekannt und gefürchtet. Als Lösung mussten alle schon produzierten und schon auf der Fertigungstraße befindlichen Flugzeuge mit einer um 27 % größeren Seitenflosse versehen werden, gleichzeitig wurde die Spannweite um 66 cm erhöht. Damit konnten erst Anfang 1955 mit der Auslieferung neu begonnen werden. Aber der rasante technische Fortschritt ließ die Maschinen F-100A schon bald veralten. Sie wurden an befreundete Länder abgegeben.

Die F-100B war eine vollständige Neukonstuktion mit YJ75-Triebwerk.

Durch die Ablösung in der Jägerrolle wurde die F-100C als Jagdbomber weiterentwickelt und bekam Unterflügelstationen für Abwurfmunition. Dieses Flugzeug hatte auch eine Luftbetankungssonde und konnte als erste Version in der Luft aufgetankt werden. Am 20. August 1955 wurde mit einer C-Version der erste absolute Geschwindigkeitsrekord nach den neuen Regeln für große Höhen von 1.323,03 km/h erreicht, gleichzeitig war er der erste anerkannte Überschallweltrekord für Flugzeuge mit einem Triebwerk.

Die bedeutendste Version war dann die F-100D, sie hatte völlig neue Flügel mit geknickter Innenkante und konventionell nach außen verlegtem Querruder. Auch die Avionik wurde aufgerüstet mit einem Autopilot und einem Bombenaburfsystem, mit dem Atombomben auch im Tiefflug eingesetzt werden konnten.

Die einzige noch neu produzierte Variante war die F-100F genannte Maschine. Dies war eine 2-sitzige Trainerversion, die aber voll kampftauglich war, obwohl nur zwei 20-mm-Kanonen eingebaut waren.

Ihre meisten Einsätze erlebte die North American F-100 in Vietnam. Dort bewährte sie sich in vielen Aufgaben. Nachdem sie nochmals mit Elektronik und Funksprech und -navigation aufgerüstet wurde, wurde sie als Bomber, Jäger, Aufklärer und zur vorgeschobenen Beobachtung genutzt und aufgebraucht.

Ab 1970 wurde die Maschine durch die McDonnell Douglas F-4 Phantom und General Dynamics F-111 ersetzt und an die Air National Guard abgegeben. Insgesamt gingen in Vietnam 243 F-100 verloren, davon 198 im Einsatz.

Viele übriggebliebene Flugzeuge wurden als ferngelenkte Drohnen bei Waffentests als Ziel und von der NASA als Testflugzeug verwendet. Insgesamt wurden etwa 2290 Maschinen in den unterschiedlichsten Varianten hergestellt.