Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Bei der abgebildeten Republic F-105G Thunderchief handelt es sich um die doppelsitzige Trainer-Version der F-105D, die als F-105F bezeichnet wurde. Im Verlauf des Vietnam-Kriegs wurden F-105F zu F-105G “Wild Weasel“-Maschinen umgebaut, die zur Bekämpfung der feindlichen Radar-Stellungen dienten. Sie blieben bis 1973 im Einsatz.

Die Entwicklung des Überschall-Jagdbombers der Firma Firma Republic, der mit großer Geschwindigkeit über große Entfernungen sowohl konventionelle als auch nukleare Waffen ins Ziel bringen konnte, begann 1951. Der Erstflug des Prototyps YF-105A fand am 22.Oktober 1955 statt. Dabei wurde bereits Überschallgeschwindigkeit erreicht.

Bemerkenswert ist der große Rumpfschacht und die nach vorne gepfeilten Lufteinlässe in den Flügelwurzeln. Die F-105D hatte im Juni 1959 ihren Erstflug, von der ca. 610 Stück gebaut wurden. Diese Version wies eine stark verbesserte Elektronik gegenüber den Vorgängern auf. Bewaffnet war das Flugzeug u.a. mit einer rotierenden 20mm Kanone A61A1.

Von 1964 bis 1970 flogen diese Kampfflugzeuge während des Vietnamkrieges 75% aller Angriffe der USA auf Nordvietnam. Die F-105 wurden 1970 durch die F-4 Phantom II und die F-111 Aardvark mit Schwenkflügel abgelöst.

Technische Daten: F-105D (betr. nicht Abbildung)

Typ: Jagdbomber
Besatzung 1 Pilot
Länge: 19,6 m
Flügelspannweite: 10,6 m
Höhe: 6,0 m
Flügelfläche: 35,80 m²
Flügelstreckung: 3,17
Leergewicht: 12.474 kg
Maximales Startgewicht: 23.835 kg
Höchstgeschwindigkeit: Mach 2,08 bzw. 2.208 km/h
Dienstgipfelhöhe: 15.850 m
Einsatzradius: 1.252 km
Überführungsreichweite: 3.550 km
Bewaffnung: Bombenlast bis zu 6.351 kg
Triebwerk: 1 x Pratt & Whitney
Typ J75-PW-19W
Art Strahltriebwerk
Schubleistung: bis zu 109,02 kN (mit Nachbrenner)

Technische Kurzbeschreibung:

  • Rumpf: Ganzmetall-Halbschalenbauweise - Bugradar - Waffenschacht in Höhe des Tragwerks - 4 hydraulisch betätigte Luftbremsen - F-105 F = zwei Sitze hintereinander; jedes Cockpit mit Druckkabine und Schleudersitz.
  • Tragwerk: freitragender Mitteldecker in Ganzmetallbauweise - Pfeilflügel mit Nasen- und Spaltklappen - Spoiler auf der Oberseite zur Quersteuerung bei hohen Geschwindigkeiten
  • Leitwerk: freitragende Normalbauweise in Ganzmetall - stark gepfeilt - Höhenflosse - Ruder hydraulisch betätigt - Stabilisierungsflosse unter dem Rumpf.
  • Fahrwerk: einziehbar, incl. Bugrad - ein Rad an jeder Strebe - Scheibenbremsen - ölpneumatische Dämpfung