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Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio
- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -
Die Martin Marietta X-24A wurde Ende der 1960er Jahre in Zusammenarbeit von USAF und NASA im Rahmen des "Lifting Body"-Programms entwickelt. Dabei handelte es sich um ein bemanntes Experimentalflugzeug in einer Reihe von tragflächenlosen Testlflugzeugen mit denen gezeigt werden konnte, dass tragflächen- und antriebslose Flugzeuge sicher gesteuert und gezielt gelandet werden können. Die Erkenntnisse wurden später bei der Entwickung des Space Shuttle der NASA verwertet.
Das Programm der Martin Marietta X-24A konzentriert sich auf die letzte Phase des Wiedereintritts in die Atmosphäre von zurückkehrenden Raumfahrzeugen ab einer Höhe von 21.280 Meter mit einer Geschwindigkeit von 2.600 km/h bis zur Landung.
Die X-24A hat seinen Erstflug am 19. März 1970. Das Versuchsflugzeug wurde mit einer Trägermaschine vom Typ Boeing B-52 Stratofortress auf ihre Einsatzhöhe von 13.960 Meter gebracht und dann ausgeklinkt. Nach Zündung der Raketentriebwerke beschleunigte die Maschine und stieg bis über 20.000 Meter. Die Landung erfolgte im Gleitflug.
Technische Daten:
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Martin Marietta X-24A | Martin Marietta X-24B | |
Spannweite | 4,2 m | 5,85m |
Länge | 7,2 m | 11,46 m |
Höhe | 3,2 m | 3,17 m |
Gewicht | 4.853 kg | 5.897 kg |
Bewaffnung | keine | keine |
Raketenantrieb | 1 x Thiokol XLR-11 | 1 x Reaction Motors XLR-11 |
Schub | 3.625 kg | 3.628 kg |
Raketen | 2 x Bell LLRV (Optional zur Landung) | 2 x Bell LLRV (Optional zur Landung) |
Schub | 181 kg | 181 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 1.667 km/h | 1.872 km/h |
Reichweite | 72 km | 72 km |
Maximale Flughöhe | 21.765 m | 22.594 m |