Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Die North American X-10 war ein unbemannter Technologiedemonstrator für fortgeschrittene Flugkörpertechnik zur Entwicklung einer Boden-Boden-Rakete für Langstrecken.

Die X-10 wurde von 2 Strahltriebwerken angetrieben und konnte wie ein normales Flugzeug starten und landen. Sie wurde mit einem Funkleitsystem kontrolliert und nutzte einen Autopiloten zur Stabilisierung der Fluglage. Die North American X-10 verfügte über bewegliche Canards zur Steuerung und war als Deltaflügeler mit Doppelleitwerk ausgelegt. Das Fahrwerk war einziehbar.

Zur damaligen Zeit war die X-10 mit einer Höchstgeschwindigkeit von Mach 2 eines der schnellsten Fluggerät. Der Erstflug war am 13. Oktober 1953 und das Programm endete 1957. Die Tests wurde mit großem Erfolg durchgeführt, deren Ergebnisse in die Entwicklung der Rakete SM-64 Navaho einflossen. Von 13 gebauten X-10 überlebte nur diese hier im Museum gezeigte, während die anderen bei Unfällen zerstört wurden.

Technische Daten:

Hersteller North American Aviation
Spannweite 8,59 m
Länge 21,64 m
Höhe 4,42 m
Startgewicht 18.100 kg
Höchstgeschwindigkeit 2.090 km/h
Dienstgipfelhöhe 13.716 m
Reichweite 644 km
Triebwerke 2 x Westinghouse XJ40
Leistung insg. 4.535 kg Schub