Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Die Northrop X-4 war ein Testflugzeug zur Erforschung von Flugzeugen ohne Höhenleitwerk. Allerdings gelang es der Northrop X-4 nicht die Schallmauer zu durchbrechen. Bei Mach 0,8 war das Flugzeug so instabil, dass es kaum zu beherrschen war. Gleichwohl lieferte die X-4 den Nachweis, dass sich schwanzlose Konstruktionen nicht ohne weiteres für den Überschallflug eignen.

Das Flugzeug war eine einsitzige Maschine mit einer Flügelpfeilung von 41,5 Grad ohne Höhenleitwerk. Es besaß ein einziehbares Dreipunktfahrwerk und einen Schleudersitz. Angetrieben wurde es von zwei Westinghouse-J30 Strahltriebwerken mit je 7,1 kN Standschub. Die Lufteinlässe befanden sich in den Tragflächenwurzeln. Die Höchstgeschwindigkeit betrug in großer Höhe Mach 0,8.

Insgesamt wurden 2 Flugzeuge gebaut. Das erste Flugzeug hatte seinen Erstflug am 16. Dezember 1948, und die zweite X-4 machte ihren Erstflug am 7. Juni 1949. Das erste Flugzeug wurde nach seinem 10. Flug stillgelegt und als Ersatzteillieferant genutzt. Der Northrop-Teil des Testprogramms endete am 17. Februar 1950 mit dem 20. Flug.

Beide Flugzeuge wurden 1950 an die US-Luftwaffe übergeben, um Stabilitätsprobleme nahe der Schallgeschwindigkeit zu erkunden. Das Forschungsprogramm wurde vom National Advisory Committee for Aeronautics (NACA), Vorläufer der NASA, geleitet. Das Programm endete im September 1953 nach dem 102. Flug. Beide Flugzeuge überlebten das Testprogramm ohne ernsthaften Zwischenfall, da sie sehr robust gebaut waren.

Technische Daten:

Besatzung 1 Pilot
Länge 7,10 m
Spannweite 7,96 m
Höhe 4,30 m
Flügelpfeilung 41,5 Grad
Startgewicht 3.515 kg
Leergewicht 2.540 kg
Höchstgeschwindigkeit 965 km/h
Dienstgipfelhöhe 13.411 m
Triebwerke 2 x Westinghouse J30
Art Turbinen
Leistung je 7,12 kN Schub