Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Die Republic YRF-84F Ficon sollte als Begleitjäger unter dem Rumpf des Bombers Convair B-36 Peacemaker in einer Andockvorrichtung mitgeführt werden. Der sog. "Parasite Fighter" wurde mit der oberen Rumpfhälfte in den Bombenschacht des Trägerflugzeugs eingezogen, um am Ziel seine Augabe als Jagdflugzeug zu erfüllen. Diese Kombination aus Jagdflugzeug („Fighter“) und Transporter („Conveyor“) gab dem Projekt seinen Namen. Dem Kampfflugzeug wurde in diesem Programm aber nicht ausschließlich die Rolle des Begleitjägers zugedacht, sondern es sollte in feindlichem Gebiet eigene Aufgaben übernehmen, wie Aufklärung und die Bekämpfung von Sekundärzielen. Die YRF-84F war zu groß, um ganz eingezogen werden zu können. So waren die Tragflächen und der untere Rumpfabschnitt des Jägers zu sehen.

Da die YRF-84F ein umgerüstetes konventionelles Jagdflugzeug war, waren die Leistungen für diesen Einsatzzweck ausreichend (im Gegensatzt zur McDonnell XF-85 Goblin). Des Weiteren war sie in der Lage, auch nach einem Verlust des Trägerflugzeugs zu landen.

Die YRF-84F Ficon basiert auf dem Prototypen der Republic F-84 “Thunderstreak”. Tragflächen und Höhenleitwerk stammen vom Republic F-84 Thunderjet, jedoch mit gepfeilten Flügeln.

Am 30. März 1953 fand der Erstflug statt. Mehrere Trägerflugzeuge wurden umgerüstet, allerdings wurde nur eine Republic YRF-84F Ficon gebaut. Nach Einführung der Luftbetankung wurde das Programm 1956 eingestellt. Das Flugzeug ist im National Museum of the United States Air Force ausgestellt auf der Wright-Patterson Air Force Base ausgestellt.

Technische Daten:

  • Besatzung: 1 Pilot
  • Spannweite: 10,27 m
  • Länge: 12,84 m
  • Höhe: 4,39 m
  • Bewaffnung: 4 x .50 cal. Maschinengewehre
  • Motor: Allison J35 A-25
  • Leistung: 23,13 kN Schub
  • Seriennummer: 49-2430
  • Geschwindigkeit: 1.078 km/h
  • Reisegeschwindigkeit: 965 km/h
  • Reichweite: 2.897 km
  • Dienstgipfelhöhe: 13.716 m