Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Die dreimotorige Northrop YC-125 Raider war eine militärische Version des kommerziellen Frachtflugzeugs Northrop N-23 Pioneer, das 36 Fahrgäste oder 5 Tonnen Ladung tragen konnten und erstmals am 21. Dezember 1946 flog.

Die Northrop YC-125 Raider sollte zwei Arten von Missionen für die Luftwaffe erfüllen: Zum einen Truppen und Ausrüstung in bekämpfte Gebiete transportieren und zum anderen arktische Rettungsflüge durchführen. Die Northrop YC-125 konnte von kurzen, unbefestigten Plätzen aus operiren und war leicht zu warten. Der Erstflug der YC-125A war am 1. August 1949, die Lieferungen an die USAF begann 1950.

Tests ergaben jedoch, dass diese Flugzeuge für die geplanten Missionen deutlich untermotorisiert waren. Hubschrauber wurden darüber hinaus als bessere Lösung zum Transport von Truppen und für SAR-Missionen angesehen. In der Folge wurden YC-125 zur Sheppard Air Force Base, Texas, geschickt, um als Trainer und für Wartungsübungen verwendet zu werden. Sie wurden im Jahre 1955 ausgemustert. Die Northrop YC-125 B Raider auf dem Display wird seit 1995 im U.S. Air Force Museum ausgestellt.

Technische Daten:

  • Bewaffnung: keine
  • Motoren: 3 x Wright R-1820-99
  • Leistung: je 1.216 PS
  • Besatzung: 4
  • Höchstgeschwindigkeit: 333 km/h
  • Reisegeschwindigkeit: 275 km/h
  • Reichweite: 2.986 km
  • Dienstgipfelhöhe: 3.657 m
  • Spannweite: 26,40 m
  • Länge: 67 ft 1 in
  • Höhe: 20,45 m
  • Gewicht: 19.005 kg maximal