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Bei der Boeing EA-18 Growler handelt es sich um ein Kampfflugzeug zur elektronischen Kampfführung. Die Growler basiert auf dem Mehrzweckkampfflugzeug F/A-18F Super Hornet und wird derzeit bei der US Navy als Ersatz für die Grumman EA-6 Prowler eingeführt. Die Maschine ist mit umfangreicher Elektronik ausgerüstet, die den feindlichen Funkverkehr effektiv stört.

Als sich die Einsatzzeit der EA-6B Prowler mit EloKa-Plattform dem Ende zuneigte, suchte man seit dem Jahr 2000 nach einem passenden Ersatz. Schon früh erwies sich die F/A-18F Super Hornet als optimale Lösung, da nur geringe Umbauten nötig waren und somit Entwicklungskosten für eine Neuentwicklung gespart wurden. Im Frühjahr 2000 wurden erste Beladungsversuche mit den ALQ-99-Störbehältern gemacht. Im Jahr 2002 forderte die Navy dann formell die Entwicklung der neuen Growler auf Basis der zweisitzigen F/A-18F. Am 29. Im Oktober 2004 begann die Montage des ersten Prototyps, 2005 wurden die Entwurfsarbeiten abgeschlossen und am 15. August 2006 startete die erste EA-18G zu ihrem Erstflug. Am 10. September 2007 fand dann der Erstflug der ersten Serienmaschine statt, im Juni 2008 wurde die erste Maschine an einen Einsatzverband übergeben. Im Dezember 2009 begann die Serienproduktion der Boeing EA-18 Growler.

Technische Daten:

Länge: 18,32 m
Flügelspannweite: 13,63 m, 9,32 m (hochgeklappt)
Höhe: 4,88 m
Fügelfläche: 46,45 m²
Tragflächenbelastung: 645 kg/m²
Leergewicht: 15.010 kg
Normales Startgewicht: 23.540 kg
Maximales Startgewicht: 29.965 kg
Maximale Treibstoffkapazität: 6.325 kg (intern), 4.425 kg (extern)
Höchstgeschwindigkeit: >Mach 1,8
Dienstgipfelhöhe: 15.240 m
Einsatzradius: 720 km (bewaffnet)
Reichweite: 3.330 km (mit Zusatztanks)
Besatzung: 1 Pilot, 1 Waffensystemoffizier
Maximale Waffenlast: 6.215 kg
Triebwerk: 2 x General Electric F414-GE-400-Turbofans
Schubkraft: mit Nachbrenner: 2 x 97,86 kN, ohne Nachbrenner: 2 x 63,47 kN