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Ende der 60er Jahre zeichnete sich ab, dass die spanischen Luftstreitkräfte einen neuen, zeitgemäßen Jet-Trainer benötigten, um ihre Flotte aus T-6, HA 200 und T-33 zu ersetzen. Gesucht wurde ein Flugzeug mit hervorragender Manövrierfähigkeit, leichter Handhabung und niedrigen Betriebskosten.

Am 27.6.1977 startete der Prototyp in Getafe zu seinem Erstflug. Die ersten Serienmaschinen wurden von den spanischen Luftstreitkräften als "Mirlo" ab 1980 in Dienst gestellt.

Weiterentwickelte Varianten (BB, CC und DD) eignen sich als Waffentrainer und leichtes Kampfflugzeug. Die C-101 besitzt ein integriertes Navigations- und Waffensystem, mit einem Head-up-display, Flugdaten- und Missionscomputer nebst einer Trägheitsnavigationsplattform. Die modulare Auslegung ermöglicht ausserdem bewaffnete Patrouillen-, Aufklärungs- und ECM-Einsätze. An ihren sechs Unterflügelstationen trägt die C-101 CC bis zu 2 Tonnen Waffen. Die Mitnahme weiterer Nutzlasten ist im Rumpf möglich.

Zu den weiteren Vorzügen der C-101 gehören ein niedriger Treibstoff-Verbrauch, leise Triebwerke und eine geringe Infrarot-Signatur.

Mögliche Bewaffnung als leichter Erdkämpfer:

(z.B.: Casa C-101 Aviojet)

Avionik:

Integriertes Navigations- und Waffeneinsatzsystem, AN/ALR-66 RWR, MIL-STD-1553B Data-Bus

Bewaffnung und Außenlasten:

Max. Außenlast: 2.250 kg - Kanonenbewaffnung: 1 x DEFA-552, 30 mm oder 1 x Zwillings-MG, 12,7 mm - Luft-Luft: AIM-9 Sidewinder, R.550 Magic II - Luft-Boden: AGM-65 Maverick, Eisenbomben, Streubomben, Raketenbehälter - Sonstige Außenlasten: Aussentank

Technische Daten: hier: Spanische Luftwaffe

Geschwindigkeit : Mach 0,7 - Antrieb : 1 x Garret TFE-731-2-2J - Leistung : 15,8 kN (TFE-731-2) - Länge : 12,25 m - Spannweite : 10,63 m - Höhe : 4,25 m - Flügelfläche: 20 m² - Gesamtmasse : 5.600 Kg - Leermasse : 3.080 Kg - Gipfelhöhe : 12.495 m - Steigleistung : 6.397 ft/min. - Reichweite: 3.700 km - Startstrecke : 630 m - Landestrecke : 480 m -