Ihre Meinung, Ihre Fragen

Air and Space Museum
Washington D.C.

Raumfähren, Satelliten, Raketen und Drohnen

Applications Technology Satellite 1 (ATS 1): Satellit um Kommunikationstechniken in Umlaufbahnen zu testen

Applications Technology Satellite 1 (ATS 1): Satellit um Kommunikationstechniken in Umlaufbahnen zu testen

Die Applications Technology Satelliten ATS-1 bis ATS-6 wurden entwickelt, um verschiedene Techniken für Meteorologie, Kommunikation und Navigation in geostationären Umlaufbahnen zu erkunden. Obwohl der Satellit für eine Lebensdauer von nur 3 Jahren gebaut wurde, blieb er 10 Jahre funktionsfähig.

Merkmal war ein Zylinder, der von Solarzellen an den Seiten abgedeckt wurde. Hersteller war die US-Firma Hughes Aerospace. Gestartet wurde der Satellit mit einer Atlas-Rakete (D) am 7. Dezember 1966.

Technische Daten:

  • 1,45 m
  • 1,42 m
  • 317,5 kg

 

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 


 

Drohnen mit Kamera:
 

 

 

 

Raketensimulator: